Wurzelbehandlung oder Endodontie bei Zahnwurzelentzündung

Endodontie kommt von dem griechischen Wort "Endodont" und bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn befindende". Der Zahnnerv (oder auch Pulpa genannt), befindet sich im Inneren des Zahnes und zieh sich vom Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze hinunter (s. Bild unten). Daher auch die Bezeichnung "Wurzelbehandlung" oder "Wurzelkanalbehandlung".

Zähne werden über feinste Blutgefäße und Nerven vom Organismus ernährt und erhalten ihre Sensibilität (Wärme-, Kälte-Empfinden) über das Zahnmark bzw. die Pulpa. Reize von außen, wie das Eindringen von Bakterien durch Karies, können dieses sensible System aus dem Gleichgewicht bringen und der Nerv kann sich entzünden, was Zahnschmerzen zur Folge hat.
Wenn sich der Nerv des Zahnes schmerzhaft entzündet hat, gibt es zwei Möglichkeiten der Behandlung:

1.    Den Zahn ziehen. Dies hat den Nachteil, dass der Zahn unwiderruflich verloren geht.

Die entstandene Zahnlücke sollte schnellstmöglich wieder mit einem Zahnersatz versorgt werden, da die Nachbarzähne sonst in die entstandene Lücke kippen können. Auch können dadurch funktionelle Nachteile für das Gesamtkiefer entstehen, wie z.B. der Zahn im Gegenkiefer kann in die Lücke herunterwachsen, die Kaufunktion kann beeinträchtigt werden, Gelenk-Muskeln werden ungleich beansprucht. Das Ungleichgewicht von Ober- und Unterkiefer wiederum haben häufig Kopf-, Nacken-, Rückenverspannungen und -Schmerzen, sowie eine veränderte ungleichmäßige Abnutzung der Zähne zur Folge.

Um die Lücke wieder zu füllen gibt es die Möglichkeit eines Implantates oder einer konventionellen Brücke, was allerdings in manchen Fällen sehr kostspielig sein kann.

Wenn das Zahnmark irreparabel geschädigt ist, aber der Zahn an sich noch erhaltenswürdig ist, verfügt die moderne Zahnmedizin über fortschrittliche Methoden, den Zahn zu retten - die Wurzelkanalbehandlung. Eine eingehende Untersuchung des Zahnes kann in Erfahrung bringen, ob dies im einzelnen Fall möglich ist.

2.    Den Zahn retten - mit einer Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung bei
       Zahnwurzelentzündung

Bei der Wurzelbehandlung wird der entzündete Nerv vollständig entfernt und alle Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes gereinigt, d.h. komplett von allem entzündeten, bakteriell infizierten Material gesäubert, desinfiziert und versiegelt. Die Zahnwurzelentzündung kann damit gestoppt werden. Bei Früherkennung hat die Wurzelbehandlung sehr große Erfolgschancen und der eigene Zahn kann erhalten bleiben.

Verlauf einer Endodontie - Wurzelbehandlung - Wurzelfüllung

1.  Der entzündete Zahn: Zahnwurzelentzündung, entzündete Wurzel und entzündeter Wurzelkanal.

2.  Der Zahn wird aufgebohrt und der entzündete bzw. zerstörte Zahnnerv wird entfernt.

3.  Die Länge der Wurzelkanäle wird bestimmt und alle entzündeten Wurzelkanäle werden erweitert, gesäubert und desinfiziert.

4.  Es ist außerordentlich wichtig, dass die Wurzelkanäle absolut keimfrei sind. Medikamentöse Einlagen unter Zuhilfenahme von modernsten elektronischen Längenmess-Instrumenten helfen dieses Ziel zu erreichen. Erst wenn sichergestellt ist, dass der Zahn beschwerdefrei ist, wird der Wurzelkanal mit einer selbstaushärtenden Paste gefüllt und der Zahn wieder verschlossen. Dies nennent man eine Wurzelfüllung.

In unserer Zahnarzt-Praxis Dr. Röder in Wetzlar verwenden wir die neuesten Techniken der Endodontie sowie hochmoderne Geräte zur Behandlung von Zahnwurzelentzündungen und können damit auch die schwierigsten Fälle erfolgreich behandeln. Dabei spielt die genaue Messung der Länge des Wurzelkanals eine entscheidende Rolle ? es muss sichergestellt werden, dass weder zu tief noch nicht genug tief gebohrt wird.

Sollten die Schmerzen bei Beginn der Zahnbehandlung zu stark sein, wird der Zahn zuerst medikamentös behandelt. Sobald die Schmerzen nachlassen kann dann die eigentliche Wurzelkanalbehandlung stattfinden.

Der Wurzelkanal muss in einem absolut keimfreien Zustand sein, bevor er gefüllt wird und der Zahn geschlossen werden kann.  Antiseptische Spülungen und der Einsatz von speziellen Längenmess-Geräten im Bereich der Endodontie oder Wurzelbehandlung tragen massgeblich zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

Warten Sie bei Zahnschmerzen nicht zu lange bevor Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Je früher man eine Entzündung erkennt und die geeigneten Maßnahmen ergreift, umso sicherer ist der Erfolg einer professionellen Wurzelbehandlung.

Lassen Sie sich von unseren Experten auf dem Gebiet der Endodontie oder Wurzelbehandlung helfen und wenden Sie sich vertrauensvoll an uns ? wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin mit Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Röder in Wetzlar per Telefon:
06441 ? 458 78  oder mit Email:  dr.thomasroeder(at)gmx.de

Ihr Zahnarzt-Team in Wetzlar, nahe Gießen, Pohlheim, Aßlar, Solms, Wettenberg und Linden.